Akne - mit Homöpathischen Zusätzen von DAMMER & DU behandeln
Akne ist kein kosmetisches Problem, sondern eine Hauterkrankung, die auch als solche medizinisch behandelt werden sollte. Das Hautbild der Akne kann von leicht verstopften Poren bis zu ausgeprägten, schmerzhaften Knoten reichen, die sich stark entzünden und manchmal sogar Narben hinterlassen können. Akne wird häufig durch hormonelle Umstellungen beispielsweise in der Pubertät oder die Einnahme entsprechender Hormonpräparate ausgelöst. Sie kann aber auch im Erwachsenenalter durch Einflüsse wie Medikamente, Chemikalien oder falsche Pflege hervorgerufen werden. Eine medizinische Abklärung möglicher auslösender Faktoren sollte unbedingt vorab erfolgen.

Abhängig von ihrer Ausprägung, kann Akne mit verschiedenen Methoden behandelt werden. Diese erfordern meist etwas Geduld und Ausdauer.

  • Ich empfehle vor allem eine ausgesuchte tägliche Pflege. Hier haben sich feuchtigkeitsbasierte, reizfreie Produkte für die tägliche Anwendung bewährt. Über die Nacht verfeinern Cremes mit Fruchtsäure das Hautbild. Tagsüber kann z.B. ein homöopathischer Zusatz zur Pflege mit Lycopodium clavatum und Sulfur antientzündlich und talgregulierend wirken. Das Konzept meiner Produkte ist zur Pflege von Akne-geplagter Haut bestens geeignet. Die Zusammensetzung hochwertiger naturkosmetischer Inhaltsstoffe in Kombination mit meinem Pflegeöl und den homöpatischen Dilutionen ist die perfekte Pflege. Besuchen Sie doch den Produktfinder und stellen sie sich Ihr Set zusammen.
  • Bei Verschlechterung des Hautbefundes ergänzen zeitweise verschreibungspflichtige Substanzen wie Erythromycin oder Tretinoin die tägliche Pflege
  • Eine effektive Ergänzung bieten medizinisch kosmetische Behandlungen wie chemical Peels oder Mikrodermabrasion. Das Resultat ist ein deutlich glatteres Hautbild, die Reduktion entzündlicher Hautveränderungen und erheblich mehr Wohlbefinden.
  • Auch die Einnahme von Tabletten kann bei massiver Ausprägung zur Vermeidung späterer Narben sinnvoll sein.
  • Bei entzündlicher Akne hat sich auch die Anwendung von IPL, einem hochenergetischen Licht bestimmter Wellenlänge als sehr effektiv erwiesen.

Welche Therapie am sinnvollsten ist, erörtere ich tagtäglich in meiner Praxis in Zusammenarbeit mit meinen Patienten.  Ziel ist es auslösende Faktoren zu eruieren, Narben zu vermeiden und das Hautbild deutlich zu verbessern, sodass ein Wohlgefühl in der eignen Haut und selbstbewusstes Auftreten selbstverständlich sind.